Funkjournal: Tipps gegen Trickbetrug - Dirk Trümper, Polizei Bielefeld

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Dirk Trümper gehört zum Kommissariat "Kriminalprävention und Opferschutz" bei der Polizei Bielefeld. Ein großes Thema für das Kommissariat ist der zunehmende Trickbetrug über das Telefon. Insbesondere Senior*innen werden häufig Opfer von Betrugsmaschen. In der Regel geben sich die Betrüger*innen dabei als Familienmitglieder oder Polizeibeamte aus - mit dem Ziel, die Betroffenen zur Abgabe von Geld oder Schmuck zu drängen. Neben dem mittlerweile als "Enkel-Trick" bekannten Betrugsversuch gibt es noch weitere Varianten. Im "Funkjournal" stellt Dirk Trümper die verschiedenen Vorgehensweisen der Kriminellen vor. Außerdem gibt er praktische Tipps zum korrekten Verhalten in einer solchen Situation.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/funkjournal-tipps-gegen-trickbetrug-dirk-truemper-polizei-bielefeld-240208/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.