Friedensarbeit in Münster - Westfälische Friedenskonferenz 2023, Ukraine-Krieg, Militarismus

Sendung vom medienforum münster e. V.

2023 feiert die Stadt Münster "375 Jahre Westfälischer Frieden". Mit dem Westfälischen Frieden ging 1648 der Dreißigjährige Krieg zu Ende. Daher veranstaltete die Stadt Münster die "Westfälische Friedenskonferenz" im September 2023. Geladene Gäste waren unter anderem Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Vitali Klitschko, Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Aus Protest organisierten die "Friedenskooperative Münster" und die "Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen" (DFG-VK) eine Gegenveranstaltung. Im Jugendzentrum des "Paul-Gerhardt-Hauses" in Münster fand die Tagung "375 Jahre Westfälischer Frieden - Der Krieg erfordert Friedensperspektiven" statt. In der Sendung sprechen Hugo Elkemann von der "Friedenskooperative Münster" und Jewgenij Arefiev von der DFG-VK über die Hintergründe der Tagung. Weitere Themen im Gespräch mit Moderator Klaus Blödow sind der Ukraine-Krieg und Militarismus in Deutschland.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/friedensarbeit-in-muenster-westfaelische-friedenskonferenz-2023-ukraine-krieg-militarismus-230925/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.