Friedensarbeit in Münster - Demo gegen Rechts, Red Hand Day 2024

Sendung vom medienforum münster e. V.

Im Januar 2024 berichtete das Recherchezentrum "CORRECTIV" aus Essen über ein Treffen von Rechtsextremist*innen in Potsdam im November 2023. An dem Treffen nahmen auch AfD- und CDU-Politiker*innen teil. Die Teilnehmenden entwarfen dabei einen rassistischen und grundrechtswidrigen Plan der "Remigration". Darunter verstanden sie die Ausweisung von Migrant*innen aus Deutschland. Im Januar kam es daher deutschlandweit zu Massenprotesten. Am 19. Januar fand auch in Münster eine "Demo gegen Rechts" mit 20.000 Teilnehmer*innen statt. Moderator Klaus Blödow und seine Studiogäste Hugo Elkemann und Jewgenij Arefiev bewerten die aktuelle Lage. Außerdem: Am 12. Februar findet alljährlich der "Red Hand Day" statt. Die "UNICEF" hat den Aktionstag gegen den Einsatz von Kindersoldaten ins Leben gerufen. Hugo Elkemann erinnert daran, dass auch die Bundeswehr zum Teil aus minderjährigen Soldat*innen besteht.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/friedensarbeit-in-muenster-demo-gegen-rechts-red-hand-day-2024-240125/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • KT
  • 30. Januar 2024
  • 17:31
Schade. Viel Gerede, aber keine Lösungen.
Utopie fordern, aber die Realität nicht anerkennen.
Verteidigung ist notwendig.
  • Jewgenij Arefiev
  • 3. Februar 2024
  • 23:01
Lösungen: Diplomatie, Friedensverhandlungen, Waffenstillstand, soziale Verteidigung, Asyl und Schutz für Kriegedienstverweigerer, Deserteur:innen und Kriegsdienstentzieher:innen! Raus aus der Kriegslogik, rein in die Friedenslogik!
  • KT
  • 5. Februar 2024
  • 22:47
An wen wenden sich Ihre Worte? An Putin und andere Autokraten, oder an Demokratien?
Wer trägt Verantwortung für Krieg und Frieden? Wer garantiert Frieden, wenn er sich nicht gegen Menschenfeinde verteidigen kann?
Ich bin sehr froh in Deutschland zu leben. Die Frage ist, wie lange das noch möglich ist, mit der Naivität von Ihnen auf der einen Seite und dem Kriegshunger der Putins auf der anderen Seite.
Putin vernichtet Freiheit und Demokratie. Er sorgt für Krieg. Nicht die NATO.
Suchen Sie Ihre Feindbilder nicht im eigenen Land. Spalten Sie nicht noch mehr!