Frage der Woche: Tempo 50 auf dem Ostwestfalendamm

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Aktuell gilt ein Tempo-50-Limit auf dem Ostwestfalendamm in Bielefeld. Können sich die Bielefelder*innen so ein Tempolimit auch in Zukunft vorstellen? Die Meinungen dazu sind sehr verschieden. Einige finden das Tempolimit überflüssig, weil der Ostwestfalendamm eine groß ausgebaute Straße ist. Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung könnte es außerdem mehr Staus geben. Andere Befragte finden die Idee aber super. Ein Tempo-50-Limit würde weniger Lärm für die Anwohner*innen bedeuten. Auch für die Umwelt am Ostwestfalendamm wäre ein Tempolimit besser, finden einige Bielefelder*innen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/frage-der-woche-tempo-50-auf-dem-ostwestfalendamm-210921/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • ErrorSpy
  • 23. September 2021
  • 11:20
Dafür wurde der OWD nicht gebaut!
Wenn es denn sein muss, dann mindestens 80km/h
Anwohner die sich jetzt beschweren wussten vorher das die Geräuschkulisse etwas mehr ist als auf dem Land! Dagegen gibt es entsprechende Verglasung.
  • Bastian, 35, Bielefeld Gadderbaum
  • 23. September 2021
  • 02:09
Guten Morgen,
Viele Gegner dieser Idee erwähnen wiederholt, man müsse dort ja nicht wohnen, man sei selbst schuld wenn man dort lebt & Eigentum besitzt.

Teilweise hört man, man zieht doch nicht Richtung Pripyat/Tschernobyl und beschwert sich dann über die Strahlung…..

Das ist jedoch nicht ganz korrekt, denn wenn Du in Pripyat vor 1986 bereits gekauft & gewohnt hast - Würdest Du Dich beschweren ja 😉 Aber ganz sicher.

Vor 20-30-40 jahren, als sehr viele Eigentum kauften, und dort gebaut wurde, war noch ein ganz anderer Verkehr. Ihr erinnert euch noch an die recht leeren Strassen wo mal ne Citroen Ente, mal nen Golf, Opel, Polo oder Mercedes Taxi kam oder 😉?

Viele Häuser sind im Laufe 1900 gebaut/gekauft worden….seit den 60ern hat sich die Menschheit verdoppelt und es fuhren hier sicherlich bis -> 2000 noch keine AMG, BMW, Audi, Benz, Challenger, Camaro, Mustang Beschränkte mit IQ-Schlussverkauf auf und ab, welche die Pisa Studie extra schon nicht mitberechnet hat.

Man hörte mal LKWs welche mal über Gullis fuhren, mal ein Motorrad und Ich wohnte seit 1986 bereits beim Botanischen Garten 300m Luftlinie vom Ossi weg.

Die Akustik hat ja extrem zugenommen in den letzten 15 jahren.

Wann wurden denn bitte all die Häuser gebaut & gekauft ?

Die Frage beinhaltet das Ergebnis.
Lg

Ps: Nur weil man dann 1 Minute schneller am Ziel ist, bloss nichts ändern ? ……
  • Lina
  • 6. August 2022
  • 23:38
Wir haben Eigentum direkt in der ersten Reihe zum Ostwestfalendamm hin. Meine Urgroßvater wurde sogar enteignet um auf einem Teil von unserem Grundstück den OWD zu bauen. Ich bin in dem Haus aufgewachsen und hatte nie ein Problem mit dem Lärm.

Die Menschen die jetzt dort wohnen sind zum Großteil dort hin gezogen als der OWD schon gebaut war und wussten somit worauf sie sich einlassen. Und ich glaube jedem der in die Nähe einer so großen Straße zieht ist bewusst, dass es dort laut werden könnte. Das ist wie als würde ich in ein Haus ziehen, was direkt neben einer Bahnstrecke liegt und mich dann beschweren das da Züge fahren oder die Bahn die Taktung erhöht.

Ich persönlich und auch der Rest meiner Familie hatten nie ein großes Problem mit den Geräuschen des OWD's. Wir haben Schallschutzfenster eingebaut und wenn die zu sind hört man wirklich nichts mehr. Und selbst wenn wir draußen sind nehmen wir die Geräuschkulisse gar nicht mehr war. Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Ich habe mir als Kind einfach immer vorgestellt, dass das Meeresrauschen ist. Und ja ich bin nach 2000 geboren und habe somit auch meine Kindheit in der Zeit mit deutlich mehr Verkehr da verbracht.

Wir leben nunmal in einer Großstadt und da gehört so etwas dazu. Und ich glaube daran, dass dieses ganze Thema plötzlich so heiß diskutiert wird, sind eher nicht die alteingesessene Schuld, sondern die oberen 10.000 die sich da ne schicke Villa gekauft haben und nun plötzlich mit der Geräuschkulisse nicht klar kommen. Natürlich wäre es schön, wenn man nichts mehr hören würde, aber wie gesagt, wenn man da erstmal ein paar Jahre wohnt nimmt man es eh nicht mehr aktiv war. Dann ist es eher komisch wenn man mal nichts hört.