Frage der Woche: Bauernstreik
Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld
Die "Ampel" muss sparen: Um sich an die Schuldenbremse im Grundgesetz zu halten, plant die Bundesregierung zahlreiche Sparmaßnahmen im Haushalt 2024. Von den Kürzungen der Regierungsparteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sind auch die Landwirt*innen betroffen: Die Subventionen für den Agrardiesel in der Landwirtschaft sollen schrittweise wegfallen. Das führt seit einigen Wochen zu sogenannten "Bauernprotesten" in ganz Deutschland. Doch sind die Demonstrationen der Bäuer*innen überhaupt gerechtfertigt - zum Beispiel mit Straßenblockaden durch Traktoren? Die Redaktion von "Kanal 21" hat sich in Bielefeld umgehört.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
