Frage der Woche: Ansehen der Lehrer

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Bildung eine Katastrophe? Die Schüler ungezogen? Die Lehrer überfordert? Das deutsche Schulsystem hat offenbar ein Imageproblem. In einer aktuellen Studie zum Ansehen des Lehrerberufes kommt Deutschland nur auf Platz 16 von insgesamt 20 Ländern. Die "Frage der Woche" hat sich mit diesem Ergebnis auf die Straßen der Stadt begeben. Was denken die Bielefelder über die aktuelle Situation in den Schulen?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/frage-der-woche-ansehen-der-lehrer-131107/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Achim Orlikowski
  • 18. Juli 2015
  • 13:14
Hallo
Ich habe ein paar Jahre als Mathelehrer gearbeitet und Jugendliche im „schwierigen“ Alter unterrichtet. Gerade für Mathe hören die Schüler von allen Seiten: Mathe? Das brauchst Du in deinem Ganzen Leben nie mehr wieder. Wenn dann gerade von den Eltern wegen deren eigenen Matheprobleme die Motivation der Schüler untergraben wird und von dort keine Unterstützung zu erwarten ist, dann werden die Gründe für schlechte Noten nicht bei den Schülern gesucht, sondern Schuld wird dann den Lehrern untergeschoben. Lehrer werden als Looser beschimpft. So etwas geht dann echt an die Substanz. Mehr als die Hälfte aller Lehrer scheiden deswegen wegen Berufsunfähigkeit vorzeitig aus dem Berufsleben aus. Das muss doch zu denken geben.