Final Cut – Abschlussfilme 2020
Kurzfilme der Auszubildenden bei Kanal 21 in Bielefeld
Homeoffice, Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen: Der Lockdown im Frühjahr 2020 stellte die Auszubildenden bei Kanal 21 vor besondere Herausforderungen. Der gewohnte Produktionsablauf von Filmen war für die angehenden Mediengestalter Bild und Ton nicht mehr möglich - ausgerechnet kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung. Abschlussfilme sind Teil der Prüfungsleistung und mussten trotz Einschränkungen gedreht werden. Im Gespräch mit "Kanal 21"-Moderator Maurice Lubina erzählen die ehemaligen Auszubildenden Younes Nadir und Nico Schürer, wie die Abschlussfilme unter Corona-Beschränkungen produziert worden sind. Alle Abschlussfilme der Auszubildenden zum Thema Mode werden in dieser Sendung gezeigt. Unter anderem zu sehen: Eine Näherin vom Stadttheater Bielefeld im Homeoffice, Upcycling von getragener Kleidung und selbstgemachte Kostüme eines "Live-Action-Role-Players".
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".