FiCTiv: Wren Day - Karneval in Irland, Sexualkunde, "Hogwarts Legacy" - Videospiel

Magazin über Sexualität und Feminismus - produziert von CT das radio, dem Campusradio an der Ruhr-Universität Bochum

Der "Wren Day" ist ein Feiertag in Irland. Man feiert ihn am 26. Dezember. Die irische Tradition ähnelt dem Karneval in Deutschland. "FiCTiv"-Redakteurin Ina Wagner stellt den "Wren Day" und seine Herkunft vor. Der Feiertag ist vor allem auf der irischen Halbinsel Dingle beliebt. Der "Wren Day" gilt dort als Teil der lokalen Kultur. Außerdem: Das Projekt "Teach LOVE" möchte den Sexualkunde-Unterricht an Schulen verbessern. Das Ziel: Lehrkräfte weiterbilden und zeitgemäße sexuelle Aufklärung an die Schulen bringen. Im Magazin "FiCTiv" erklärt Sozialpsychologin Johanna Degen das Konzept hinter "Teach LOVE". Und: Das Videospiel "Hogwarts Legacy" ist seit Februar 2023 auf dem Markt. Es spielt in der Welt von "Harry Potter". Doch "Harry Potter"-Erfinderin J. K. Rowling fällt seit Jahren mit transfeindlichen Aussagen auf. Viele Spieler*innen boykottieren das Spiel als politisches Zeichen. Redakteurin Linda Lorenz möchte wissen: Gehören Kunst und Kunstschaffende immer zusammen?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/fictiv-wren-day-karneval-in-irland-sexualkunde-hogwarts-legacy-videospiel-230227/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.