FiCTiv: September 2023 im Rückblick, Sichtbarkeit von Frauen im Internet

Magazin über Sexualität und Feminismus - produziert von CT das radio, dem Campusradio an der Ruhr-Universität Bochum

Das "FiCTiv"-Team blickt auf den September 2023 zurück. In diesem Monat musste die Redaktion ihre Radiosendungen ausfallen lassen. Moderatorin Charlotte Reinhold und der Rest des Teams sprechen darüber, was sich seit der vergangenen Sendung alles im Queerfeminismus getan hat. Der Queerfeminismus ist eine Strömung im Feminismus. Sie kämpft für die Gleichheit aller Geschlechter. Zudem setzt sich der Queerfeminismus für die Abkehr von Heteronormativität und der binären Geschlechterordnung ein, also von Mann und Frau als einzigen Geschlechtern. Außerdem: Reporterin Viviane Bandyk spricht über Reality-TV in Deutschland. Wer schaut das? Wer lehnt es konsequent ab? Und warum sollte man über Reality-TV reden? In ihrem Kommentar räumt Viviane Bandyk mit Vorurteilen auf und erzählt, warum das TV-Genre mehr bietet als sein Ruf. Zudem geht's um "Wikigap". Das Projekt möchte Frauen* auf "Wikipedia" sichtbarer machen und mehr Autorinnen an der Wissensseite beteiligen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/fictiv-september-2023-im-rueckblick-sichtbarkeit-von-frauen-im-internet-231017/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.