FiCTiv: Muttertag, Internationaler Hebammentag, "Die sieben Männer der Evelyn Hugo"

Magazin über Sexualität und Feminismus - produziert von CT das radio, dem Campusradio an der Ruhr-Universität Bochum

Am zweiten Sonntag im Mai ist in Deutschland Muttertag. Er ist ein Tag zu Ehren der Mütter und der Mutterschaft. Aber woher stammt diese Tradition eigentlich? Eine wichtige Rolle spielte die damalige Frauenrechtlerin Ann Maria Reeves Jarvis. Zu Lebzeiten setzte sich die US-Amerikanerin für Gleichberechtigung ein und gilt heute als "Mutter des Muttertages". Außerdem: Der 5. Mai ist Internationaler Hebammentag. Moderatorin Charlotte Reinhold erklärt, was es mit dem Tag der Hebammen auf sich hat. Er ehrt die Arbeit von Hebammen sowie ihre Bedeutung für die Gesellschaft. Und: "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ist ein Roman von Schriftstellerin Taylor Jenkins Reid aus den USA. Reporterin Marilena Bach berichtet, wie der Roman gesellschaftliche Themen wie zum Beispiel Sexualität thematisiert. Zudem geht's im Magazin "FiCTiv" um Fernbeziehungen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/fictiv-muttertag-internationaler-hebammentag-die-sieben-maenner-der-evelyn-hugo-230517/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.