fantastischeantike.de: Die Odyssee im Wandel der Zeit

Podcast-Reihe von Michael Kleu aus Aachen

Die "Odyssee" des griechischen Dichters Homer zählt mit ihren mehr als 12.000 Versen zu den ältesten bekannten Dichtungen. Das Werk erzählt von den Irrfahrten und der Heimkehr des Sagenhelden Odysseus. Die "Odyssee" ist auch heute noch fest im Gedächtnis von Geschichtenerzähler*innen und Zuhörenden verankert - auch wenn vielen das nicht bewusst ist. Daher hat Historiker Michael Kleu 2019 die Tagung "Von Homer bis Assassin's Creed - Spielarten (mit) der Odyssee" an der Universität Köln organisiert. In Anlehnung an die Tagung präsentiert Michael Kleu Beiträge rund um die "Odyssee". Historikerin Katharina Kostopoulos gibt eine Einführung in das Ursprungswerk von Homer. Michael Kleu berichtet von den unterschiedlichen Adaptionen der "Odyssee" in Film und Comic. Außerdem stellen Simon Kleinschmidt und Jan Joerißen die Videospiel-Reihe "Assassin's Creed" vor. Der elfte Teil "Assassin's Creed Odyssey" spielt im antiken Griechenland.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/fantastischeantikede-die-odyssee-im-wandel-der-zeit-230725/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.