fantastischeantike.de: Atlantis - die versunkene Stadt

Podcast-Reihe von Michael Kleu aus Aachen

Atlantis gilt in der griechischen Mythologie als versunkene Stadt. Nach dem griechischen Philosophen Platon war Atlantis eine Seemacht, die große Teile Europas und Afrikas unterworfen hatte. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen soll Atlantis schließlich "in einem einzigen Tag und einer unglücklichen Nacht" untergegangen sein. Historiker Michael Kleu, Schriftstellerin Freya von Korff, Maja Baum und Paula Randerath haben alle Artikel über die versunkene Stadt veröffentlicht. Im Podcast "fantastischeantike.de" sprechen sie über die Geschichten und Mythen, die sich um Atlantis ranken. Wie hat man die versunkene Stadt in verschiedenen Epochen der Geschichte gesehen? Wie hat der Atlantis-Mythos die Literatur von heute beeinflusst? Die Podcaster*innen glauben: Viele Menschen verbinden die Aussagen von Platon heute nicht mehr mit Atlantis.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/fantastischeantikede-atlantis-die-versunkene-stadt-230724/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.