fantastischeantike.de: "Assassin’s Creed Odyssey", "Herr der Ringe" und Platon, Kentauren

Podcast-Reihe von Michael Kleu aus Aachen

Das Videospiel "Assassin's Creed Odyssey" spielt in der griechischen Antike. Auf seinem Blog "fantastischeantike.de" hat Micheal Kleu dazu einen Artikel veröffentlicht. Der Text ist auf Platz fünf seiner zehn beliebtesten Artikel. Im Podcast stellt er diesen deshalb vor. Darin verrät er: Wie sieht ein Althistoriker das Spiel "Assassin's Creed Odyssey"? In seinem Podcast präsentiert er zudem einen Text über "Herr der Ringe" und die Geschichte "Gyges und sein Ring" von Platon. Welche Parallelen gibt es dabei? Außerdem: Kentauren - Mischwesen aus Mensch und Pferd - haben ihren Ursprung in der griechisch-römischen Mythologie. Doch auch in der zeitgenössischen Fantasy-Literatur sind sie präsent. Von "Die unendliche Geschichte" bis "Harry Potter" - Michael Kleu gibt einen Überblick über Kentauren in der Mythologie und der modernen Fantasy.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/fantastischeantikede-assassins-creed-odyssey-herr-der-ringe-und-platon-kentauren-230720/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.