fantastischeantike.de: Antikerezeption in "Star Wars" und "Star Trek", Cosplayerin "Dr. Schnurrer"

Podcast-Reihe von Michael Kleu aus Aachen

Wie nehmen die Science-Fiction-Reihen "Star Wars" und "Star Trek" Bezug auf die Antike? Dieser Frage geht Michael Kleu in seinem Podcast "fantastischeantike.de" auf den Grund. Er erklärt zum Beispiel, was Figuren und Handlungsstränge in "Star Wars" mit der Ödipus-Sage und Jesus zu tun haben. Michael Kleu analysiert zudem verschiedene Folgen aus den "Star Trek"-Serien "Raumschiff Enterprise" und "Star Trek: Raumschiff Voyager". Welche Anlehnungen an antike Figuren und Mythen gibt es hier? Der Podcaster interviewt zudem Celina, die als Cosplayerin unter dem Namen "Dr. Schnurrer" bekannt ist. Sie hat sich für eine Convention als ägyptischen Gott Anubis verkleidet. Wie kam sie auf die Idee und was fasziniert sie an dem antiken Totengott?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/fantastischeantikede-antikerezeption-in-star-wars-und-star-trek-cosplayerin-dr-schnurrer-230720/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.