ExtraPlatt: Plattdeutsche Führung durch den Dom zu Paderborn

Beitrag der HochSauerlandWelle

An Allerheiligen 2019 führt Caspar Lahme auf Plattdeutsch durch den Dom zu Paderborn. "ExtraPlatt"-Reporter Markus Hiegemann ist bei der Führung dabei. Domführer Caspar Lahme erzählt die Geschichte des Doms. Durch Kriege und Feuer wurde die Kirche mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Im heutigen Dom sind noch einige Teile aus dem 13. Jahrhundert enthalten. Caspar Lahme beschreibt, dass man die Kirche durch das "Paradiesportal" betrete. Bei der Architektur sei außerdem die Helligkeit durch viele Fenster beachtlich. In "ExtraPlatt" geht es außerdem um weitere Besonderheiten des Doms, Umbauten, Bischöfe in Paderborn und die Orgel der Kirche. Die Domführung wird auch auf Hochdeutsch oder Englisch angeboten.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/extraplatt-plattdeutsche-fuehrung-durch-den-dom-zu-paderborn-191107/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Theo Breul
  • 20. November 2019
  • 19:16
Begeistert von Form und Inhalt dieser Sendung und - obwohl ich bisher glaubte, den Dom ziemlich genau zu kennen - viel !!! dazugelernt.