Emschertal Movie Camera: Castrop-Rauxel-Henrichenburg

Beiträge und Reportagen von Manfred Korf / Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Henrichenburg ist der jüngste Stadtteil in Castrop-Rauxel - gemeinsam mit den Ortsteilen Becklem und Borghagen. Eine der wichtigsten Ortsdurchquerungen ist der Rhein-Herne-Kanal. Der wurde im 19. Jahrhundert errichtet und trennt Henrichenburg von Becklem. Das Team der "Emschertal Movie Camera" nimmt uns mit zum alten Schiffshebewerk. Das Werk diente bis 1970 zur Überbrückung des Höhenunterschieds. Die Schiffe wurden dort wie in einem Aufzug zwischen den Ebenen transportiert und in einem Trog auf und ab bewegt. Außerdem besichtigen die Reporter der "Emschertal Movie Camera" das ehemalige Gelände der Henrichenburg. Über den Burgfundamenten ist jetzt ein Landschaftspark angelegt worden.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/emschertal-movie-camera-castrop-rauxel-henrichenburg-151015/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.