NRWision
01.12.2020 - 32 Min.

Emschertal Movie Camera: Barbarafeier der REVAG, Zeche Westhausen

Beiträge und Reportagen von Jürgen Winkelmann aus Dortmund

  • Dokumentation
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/emschertal-movie-camera-barbarafeier-der-revag-zeche-westhausen-201201/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die "Revierarbeitsgemeinschaft für kulturelle Bergmannsbetreuung" (REVAG) begeht die Barbarafeier. Mit Andachtsreden und Bergmannschor wird die Barbara von Nikomedien geehrt. Die Heilige Barbara ist die Schutzheilige der Bergleute. Im ehemaligen Steinkohle-Bergwerk "Zeche Westhausen" in Dortmund verrät Pfarrer Michael Ortwald, was er mit dem Bergbau verbindet. Außerdem erzählt er die Geschichte der Heiligen Barbara aus dem 3. Jahrhundert.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.