NRWision
11.04.2022 - 54 Min.
QRCode

Easy Listening: Über den Krieg in der Ukraine und Protestmusik

Musiksendung von Ralf Clausen und Uschi Heeke - produziert beim medienforum münster e.V.

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/easy-listening-ueber-den-krieg-in-der-ukraine-und-protestmusik-220411/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Bürger*innen von Münster. Einige kümmern sich um Unterkünfte für Geflüchtete. Andere beteiligen sich an Demonstrationen. Trotzdem gibt es auch Streitpunkte in der Stadt. Ist die Hilfe aus Deutschland genug? Darf man Menschen aus Russland boykottieren? Moderator Ralf Clausen spricht in der Musiksendung "Easy Listening" über die politischen Aktivitäten in Münster. Dazu spielt er überwiegend Protestmusik aus den Jahren 1955 bis 1975. Das ist die Zeit des Vietnamkriegs. Die Lieder handeln von Kriegen und ihren Begleiterscheinungen. Aber auch Lieder über die Hoffnung auf Frieden sind dabei. Moderator Ralf Clausen nimmt auch ein aktuelles Lied mit in die Sendung: "Like a Wolf" von Ronja Maltzahn. Das Musikvideo zum Song ist in Zusammenarbeit mit der 15-jährigen Ukrainerin Tanya Wolf entstanden. Sie zeichnete die Animationen für das Musikvideo.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare:

Ralf Clausen
am 15. April 2022 um 23:52 Uhr

Hier die Playlist zur Sendung:

1. Udo Jürgens "Peace Now" (1970)
2. Edwin Starr "Stop The War Now" (1970)
3. Esther Phillips "Home Is Where The Hatred Is" (1971)
4. The Brogues "Don't Shoot Me Down" (1965)
5. The Knickerbockers "Lies" (1965)
6. Eric Burdon & The Animals "We‘ve Gotta Get Out Of This Place" (1965, UK Version)
7. Ronja Maltzahn "Mockba" + "Bossa Française" (2020)
8. Ronja Maltzahn "Like A Wolf" (2020)
9. Nana Mouskouri "Imagine" (1973)
10. George Harrison "Give Me Love (Give Me Peace On Earth)" (1973)