Easy Listening: Ska-Musik

Musiksendung von Ralf Clausen und Uschi Heeke - produziert beim medienforum münster e.V.

Die Musikrichtung Ska entstand Ende der 1950er-Jahre auf Jamaika. Charakteristisch für diese Art der Tanzmusik ist die Betonung des Off-Beats. Das ist der Bereiche zwischen den eigentlichen Taktschlägen. "Easy Listening"-Moderator Ralf Clausen und Co-Moderator Stephan Günther tauchen in ihrer Sendung tief in die sogenannten "Wellen" der Ska-Musik ein. Die Reise führt sie dabei vom Ursprungsort Jamaika über England bis nach Münster selbst. Dort hat sich nämlich 1985 mit "El Bosso & die Ping-Pongs" die erste deutschsprachige Ska-Band überhaupt gegründet. Außerdem gibt's in der Sendung unter anderem Stücke von "Madness", Prince Buster und "The Specials".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/easy-listening-ska-musik-230801/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ralf Clausen
  • 4. August 2023
  • 14:10
Hier die komplette Playlist der Sendung:

1. Madness „One Step Beyond“ (1979)
2. Prince Buster „Madness“ (1963)
3. Millie „My Boy Lollipop“ (1963)
4. The Selecter „Too Much Pressure“ (1980)
5. Bad Manners „Skinhead Love Affair“ (1992)
6. The Specials „Monkey Man“ (1979)
7. El Bosso & Ping Pongs „Immer nur Ska“ (1986)
8. El Bosso & Ping Pongs „Katharin“ (1990)
9. Prince Buster „Enjoy Yourself“ (1963)
10. Desmond Dekker & The Aces „It Mek“ (1969)
11. Dave and Ansil Collins „Double Barrel“ (1970)