NRWision
07.12.2017 - 56 Min.

Easy Listening: Martje Saljé, Türmerin von St. Lamberti in Münster

Musiksendung von Ralf Clausen und Uschi Heeke - produziert beim medienforum münster e.V.

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/easy-listening-martje-salje-tuermerin-von-st-lamberti-in-muenster-171207/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Seit dem 14. Jahrhundert gibt es den Beruf des Türmers. Ursprünglich warnte er die Stadtbevölkerung vor Angriffen von feindlichen Heeren sowie vor Feuern in der Stadt. Heutzutage gibt es nur noch wenige Türmer und Türmerinnen. Eine von ihnen ist Martje Saljé. Sie ist seit 2014 die Türmerin von St. Lamberti in Münster - und somit die "höchste Angestellte" der Stadt. Täglich läuft sie 300 Stufen hoch und wieder runter. Saljé erzählt bei "Easy Listening" von ihrer Arbeit in luftiger Höhe und singt auch ein paar selbstgetextete Lieder über Münster.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.