DO-MU-KU-MA: Schlaraffia Truÿmannia, Kulturverein aus Dortmund-Hörde

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e. V.

Die "Schlaraffia Truÿmannia" ist ein Kulturverein für Männer aus Dortmund und Umgebung. Der "Schlaraffia"-Bund selbst wurde 1859 in Prag gegründet und ist weltweit aktiv. Die nach mittelalterlichem Vorbild organisierten Vereine halten Sitzungen ab, sogenannte "Sippungen". Mit Musik und Redebeiträgen pflegen sie dabei die "Förderung der Kunst, der Freundschaft und des Humors" - alles mit einem Augenzwinkern. "DO-MU-KU-MA"-Moderator Klaus Lenser besucht eine Sippung der "Schlaraffia Truÿmannia" in der "Sigiburg" in Dortmund-Hörde. Dort spricht er mit vier Mitgliedern unterschiedlichen Standes: den "Oberschlaraffen" Franz Frye alias "Ritter Quintenschlag" und Detlef Steiger alias "Ritter Truybadour der Pottpoet", Zeremonienmeister Ulrich Bruhn alias "Ritter hart am Wind" und Jochen Deschner alias "Junker Jochen". Dazu gibt es Wortbeiträge von der Sippung und Live-Musik von Auftritten in der "Sigiburg" zu hören, unter anderem von der Band "Soultraxx" aus Witten.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-mu-ku-ma-schlaraffia-truymannia-kulturverein-aus-dortmund-hoerde-240402/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Michael Krausser
  • 14. April 2024
  • 09:51
Sehr gute Idee, die Schlaraffia bekannter zu nächen
Lulu,
Rt. Schrottfex der Capwandler 323
  • Jk Christian (252) - das Bowlenfeuer
  • 12. April 2024
  • 23:51
Sehr LuLu!