DO-MU-KU-MA: Hans Schreiber, "Archiv für populäre Musik im Ruhrgebiet e. V."

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e. V.

Soziologe und Ökonom Hans Schreiber leitet gemeinsam mit Musiker Richard Ortmann das "Archiv für populäre Musik im Ruhrgebiet". Dort sammeln sie verschiedene Zeugnisse der Musik- und Populärkultur - von Schallplatten und Tonbändern über Eintrittskarten und Autogrammen bis hin zu Instrumenten. Zudem verantwortet Richard Ortmann das Klangarchiv und sammelt dort allerhand Geräusche. Gemeinsam möchten Hans Schreiber und Richard Ortmann den "Klang des Ruhrgebiets" archivieren - und damit auch seine Musikgeschichte. Im Gespräch mit Moderator Klaus Lenser zeichnet Hans Schreiber den Weg von privater Sammelleidenschaft zum ausgewachsenen Archiv nach. Passend dazu spielt der Moderator Musik aus verschiedenen Jahrzehnten, darunter Songs von Jimi Hendrix, Van Morrison und von "The Rolling Stones".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-mu-ku-ma-hans-schreiber-archiv-fuer-populaere-musik-im-ruhrgebiet-e-v-230906/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Hans Schreiber
  • 8. September 2023
  • 16:11
Am 6.9.2023 starb im Alter von 93 Jahren der Musiker der den einfühlsamen Bass auf dieser Platte spielt: RICHARD DAVIS
  • Manny Willaschek.
  • 8. September 2023
  • 13:11
Da ich den Hans recht lange schon kenne, weis ich das er das gut macht. Ich wünsche ihm & Richard weiterhin viel Spaß & Erfolg bei ihrer Arbeit. GLG