NRWision
22.10.2019 - 53 Min.

Do biste platt: Kartoffelherbst – Herbstferien

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-kartoffelherbst-herbstferien-191022/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Früher wurden die Herbstferien "Kartoffelherbst" genannt. Die Kinder mussten damals auf dem Feld beim Aufsammeln der Kartoffeln helfen. Die "Plattduitske Frauluie Stockmen-Dörnholzen" – die plattdeutschen Frauen aus Stockum und Dörnholthausen – gestalten die Sendung über den "Kartoffelherbst" oder auch die "Kartoffelferien". Dabei sprechen sie unter anderem über das Erntedankfest. Heinz Raulf hat ebenfalls einen Text über das Fest geschrieben. Für Resi Molitor war auch das "Kartoffelfeuer" im Herbst sehr wichtig.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.