NRWision
16.12.2019 - 52 Min.

Do biste platt: Advent, Heilige Barbara, Nikolaus

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-advent-heilige-barbara-nikolaus-191216/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Rund um die Advents- und Weihnachtszeit drehen sich die plattdeutschen Texte in "Do biste platt". Zu Beginn der Adventszeit wird beispielsweise der Tag der Heiligen Barbara gefeiert. Moderator Markus Hiegemann präsentiert auch einen Ausschnitt aus dem Programm bei einem plattdeutschen Nachmittag im Seniorenheim. Kalli Schreckenberg liest dabei ein Adventsgedicht auf Plattdeutsch vor. Außerdem werden plattdeutsche Gedichte und Texte über das Nikolausfest vorgetragen. Eine Reporterin schaut auf ihre Kindheit zurück. Der Nikolaus, aber auch Knecht Ruprecht gehörten für sie fest zur Vorweihnachtszeit dazu. "Klagges" ist im Sauerland eine andere Bezeichnung für den Nikolaus.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.