Do biste platt 872: "Fenien", Erinnerung an Mathilde Menzebach
Plattdeutsche Radiosendung der WestfalenWelle
Markus Denkler von der LWL-Mundartkommission in Münster präsentiert das Westfälische Wort für den Februar 2026. "Fenien" geht auf das lateinische Wort "venenum" zurück, mit dem ursprünglich der Liebestrank gemeint ist. Auf Platt bedeutet es "Gift". Das Wort kann aber auch im übertragenen Sinn benutzt werden.
Im Hauptteil der Sendung steht Mathilde Menzebach im Mittelpunkt. Die Dichterin aus Eslohe im Sauerland starb vor 35 Jahren in ihrer Heimatgemeinde. Zunächst gibt es Texte von ihr, und am Ende ist sie selbst auch noch einmal zu hören. Sie war 1976 Mitbegründerin des Plattdeutschen Arbeitskreises Eslohe, der 2026 seinen 50. Geburtstag feiert, und gern an sie erinnert.
Infos: WestfalenWelle
Markus Hiegemann
Radiomacher bei der WestfalenWelle in Brilon
Markus Hiegemann ist ein Radiomacher aus Brilon. Er produziert und moderiert Radiosendungen für die "WestfalenWelle", u. a. die Formate "Do biste platt" und "Hiegemann unterwegs". Die Sendungen von Markus Hiegemann sind im Bürgerfunk bei Radio Sauerland und in der Mediathek von NRWision zu hören.