Do biste platt 770: Schoin maaken im Froijoor - Frühjahrs-Gedichte
Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle
Passend zum Frühlingsbeginn dreht sich in der plattdeutschen Radiosendung "Do biste platt" alles um den Frühling. Marielies Hillebrand macht in "Et Froijoor un de Flaigen" von Heimatdichter Reinhold Hesse eine unangenehme Begegnung mit einem lästigen Insekt. Anni Schmitte nimmt den "Froijoorsduft" in sich auf - und ist überrascht von der Duftmischung. Und im Gedicht "Lups, der Luling" fordert eine Spatzendame mehr Einsatz von ihrem Ehemann bei der Brut. Weitere plattdeutsche Gedichte und Geschichten rund um den Frühling gibt's in "Do biste platt" zu hören.
Infos: HochSauerlandWelle e. V.
Markus Hiegemann
Radiomacher bei der WestfalenWelle in Brilon
Markus Hiegemann ist ein Radiomacher aus Brilon. Er produziert und moderiert Radiosendungen für die "WestfalenWelle", u. a. die Formate "Do biste platt" und "Hiegemann unterwegs". Die Sendungen von Markus Hiegemann sind im Bürgerfunk bei Radio Sauerland und in der Mediathek von NRWision zu hören.
Meine Mutter erzählt mir immer von einem Frühlingsgedicht in dem es unter Anderem heißt:
„Umpol was et froijohr im Dale „
Und
„De Schnöichlöckelkes harren er all inlutt“
Keine Ahnung, ob die Rechtschreibung richtig ist, aber ich würde mich riesig freuen, wenn jemand das Gedicht kennt und uns weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Gruß
Claudia Lohmann