Do biste platt 764: Fastelovend iut Essel - Fastnacht in Eslohe 2024

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

Der "Fastelovend" 2024 steht vor der Tür. So nennt man die Fastnacht in Eslohe im Hochsauerlandkreis. Moderator Markus Hiegemann präsentiert eine bunte Karnevalssendung mit neuen Beiträgen und Aufnahmen aus dem Archiv. Die Geschichten und Gedichte in der plattdeutschen Radiosendung kommen vom "Plattdeutschen Arbeitskreis Eslohe". Hildegard Wilmes liest zum Beispiel die Geschichte "De alle Teyt un de nigge Teyt". Das heißt auf Hochdeutsch "Die alte Zeit und die neue Zeit". Es geht um "Fastelovend" damals und heute. Ein ähnliches Thema greift auch Walter Schulte auf. In seinem Text "Dai dullen Dage" geht's ebenfalls um Feste. Auf Hochdeutsch übersetzt heißt das so viel wie "Die tollen Tage". Mehr plattdeutsche Geschichten rund um den Fastelovend gibt es in der Radiosendung "Do biste platt".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-764-fastelovend-iut-essel-fastnacht-in-eslohe-2024-240131/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.