Do biste platt 760: Nachweihnachtliches

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

Das neue Jahr 2024 ist da. Die Moderatoren Josef Dahme und Markus Hiegemann möchten das vergangene Jahr trotzdem noch Revue passieren lassen. Daher präsentieren sie "nachweihnachtliche" Geschichten und Gedichte auf Plattdeutsch. Unter anderem trägt Josef Dahme sein Gedicht "Tüsker diän Johresteyen" vor. Das heißt "Zwischen den Jahreszeiten" auf Hochdeutsch. Seine Geschichte "Ein gutes Gewissen ist ein samtenes Ruhekissen" spielt im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Meschede. Dort tummelt sich ein ortsbekannter Stadtstreicher. Er hofft auf Almosen und kleine Geldspenden. In seinem Mantelärmel begleitet ihn sein Meerschweinchen. Doch dann findet der Stadtstreicher eine Geldbörse. Er kommt ins Grübeln: Soll er das viele Geld nicht einfach selbst behalten? Zudem gibt's in der plattdeutschen Radiosendung "Do biste platt" eine weihnachtliche Nachlese zu hören: die "Nohliäse op Krisdag" von Josef Dahme.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-760-nachweihnachtliches-240105/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.