NRWision
13.06.2022 - 50 Min.
QRCode

Do biste platt 680: Wii schwazzet Platt! - Plattdeutsch in der Freigrafschaft Düdinghausen

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-680-wii-schwazzet-platt-plattdeutsch-in-der-freigrafschaft-duedinghausen-220613/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

"Wii schwazzet Platt!" ist ein Lehrbuch für die plattdeutsche Sprache in den Dörfern der Freigrafschaft Düdinghausen. Düdinghausen ist heute ein Stadtteil von Medebach im Hochsauerlandkreis. "Wii schwazzet Platt!" heißt auf Hochdeutsch "Wir sprechen Platt!". Das Lehrbuch ist eine Besonderheit. Denn: Nicht jeder plattdeutsche Dialekt im Sauerland hat seine eigene Rechtschreibung und Grammatik. Autor Berni Eickhoff ist zu Gast in der plattdeutschen Radiosendung "Do biste platt". Er verrät Moderator Markus Hiegemann, was die Leser von "Wii schwazzet Platt!" erwarten können. Auf 100 Seiten gibt es Übungen und Wörter, aber auch plattdeutsche Geschichten, Gedichte und Lieder aus der Freigrafschaft Düdinghausen. Einen Vorgeschmack gibt Norbert aus Titmaringhausen. Er erzählt die Geschichte von "De Voss, de Foarmann un de Wulf", also vom Fuchs, vom Fuhrmann und vom Wolf.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.