NRWision
16.03.2022 - 50 Min.
QRCode

Do biste platt 668: "Wo im März der Pflug …" - Sprichwort aus dem Sauerland

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-668-wo-im-maerz-der-pflug-sprichwort-aus-dem-sauerland-220316/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

"Wo im März der Pflug von Rost zerfressen ist, da wird im Herbst kein Korn eingemessen." Das ist die hochdeutsche Übersetzung vom Sprichwort "Bo im Mäte de Plaug …" aus dem Sauerland. Um dieses Sprichwort dreht sich die 668. Ausgabe der plattdeutschen Radiosendung "Do biste platt". Moderator Markus Hiegemann erzählt, was das Sprichwort bedeutet. Außerdem trägt er Texte vor, die zum Sprichwort passen. Dazu gehört "Dai Kauh vam Baron". Auf Hochdeutsch heißt das "Die Kuh vom Baron". Außerdem spielt Markus Hiegemann verschiedene Musiktitel wie "Meine Insel" von Sängerin Sarah Connor. Auch das Lied "Der Teufel und der junge Mann" von "Paola" und den "Trixis" ist dabei.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.