NRWision
17.01.2022 - 52 Min.
QRCode

Do biste platt 660: Wörter des Jahres 2021 - Teil 1

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-660-woerter-des-jahres-2021-teil-1-220117/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Wörter des Jahres gibt die Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens in Münster seit 2019 bekannt. Die Idee dahinter: Den plattdeutschen Wortschatz am Leben zu erhalten. Markus Denkler ist Mundartforscher und Geschäftsführer der Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalen. In der Radiosendung "Do biste platt" spricht Markus Denkler über die Wörter des Jahres 2021. Das Wort des Monats Januar war zum Beispiel "Pölter". Das plattdeutsche Wort ist auch heute noch in der Umgangssprache des Münsterlands zu finden. Es heißt so viel wie "Schlafanzug".

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.