NRWision
25.02.2016 - 27 Min.

Digitale Medien: Vortrag von Prof. Daniel Süss

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

  • Aufzeichnung
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/digitale-medien-vortrag-von-prof-daniel-suess-160225/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

"Medien sind eine Art Lebensmittel. Sie können ein Genussmittel sein, aber auch zu einem Suchtmittel werden." - So formuliert es Prof. Dr. Daniel Süss von der "Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften" in einem Impulsreferat zur Medienwirkung. Beim 32. Forum für Kommunikationskultur der GMK Köln spricht er zum Thema "Digitale Medien als Lebens-, Genuss- und Suchtmittel für Jugendliche". Eindringlich weist Daniel Süss in seinem Vortrag darauf hin, dass Medien einen großen Teil des Alltagslebens ausmachen. Trotzdem sei es aber notwendig, unbedingt auch auf Phasen der Reflexion und des Innehaltens zu achten. Soziale Medien üben Druck aus und es entstünde Angst etwas zu verpassen. Gerade Kinder und Jugendliche müsse man laut Prof. Süss schützen, an die Mediengesellschaft gewöhnen und auf ihrem Weg begleiten. Zudem sei es genauso relevant, die Kommunikationskulturen zu pflegen.
    Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
    Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
    Nichts zu sagen?
    Verrat uns Deinen Namen :-)
    Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.