NRWision
06.09.2021 - 15 Min.

Der Plan vom Schimmelreiter - Husum an der Nordsee

Bericht von Gerd Barthel, Wuppertaler Film- und Video-Klub e. V.

  • Bericht
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/der-plan-vom-schimmelreiter-husum-an-der-nordsee-210906/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Husum an der Nordsee war der Geburtsort vom Schriftsteller Theodor Storm. Seine bekannte Erzählung "Der Schimmelreiter" handelt von Deichgraf Hauke Haien. Dieser veranlasste den Bau eines neuen Deiches. Auch heute ist der Deichbau in Husum noch nicht abgeschlossen. Am Nordstrand gibt es eine Baustelle, um den Deich "Alter Koog" zu erhöhen. Der Deich schützt Husum vor den hohen Wellen der Nordsee. Da der Meerespegel durch den Klimawandel steigen kann, ist diese Baumaßnahme notwendig. Außerdem zeigt Filmemacher Gerd Barthel, wie der Deich nach Fertigstellung der Baumaßnahmen aussieht. Rad- und Wanderwege auf dem Deich an der Nordsee entlang ziehen zahlreiche Touristen an.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.