Demoszene

Dokumentation von Rebecca Scharlach, Universität Siegen

Bizarre Pixelobjekte schweben durch romantische Berglandschaften. So was gibt's nur im Film? Nicht ganz. Denn so etwas gibt es vor allem in "Demos". Gemeint sind damit digitale Animationen, die wie Videos aussehen, aber eigentlich handelt es sich um Mini-Programme. Seit den 1980er Jahren hat sich eine richtige Demoszene um diese digitale Kunstform entwickelt. In der Kurzreportage "Demoszene" werden Ausschnitte aus Demos gezeigt und Experten vom Verein "Digitale Kultur e.V." interviewt. Natürlich darf ein Besuch auf einer "Demoparty" nicht fehlen. Der Film von Rebecca Scharlach war nominiert für den "Goldenen Monaco 2015" in der Kategorie "Beste Dokumentation".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/demoszene-150528/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.