Das Hochhaus der Heilung - Paracelsus-Klinik in Marl

Dokumentation von Michael Schoenwolff aus Marl

Die Paracelsus-Klinik in Marl entstand aus einem Behelfskrankenhaus. Die Stadt hat das Krankenhaus aus der Not heraus in der Nachkriegszeit eröffnet. Im Laufe der Jahre riss man das alte Gebäude ab. Nach Plänen des Architekten Werner Hebebrand baute man ein neues modernes Krankenhaus. Filmemacher Michael Schoenwolff aus Marl wagt in seiner Dokumentation eine Reise in die Zeitgeschichte. Er gibt einen Einblick in die Patient*innenzimmer der Klinik von früher. Welche Vorteile hatten die Patient*innen in der Paracelsus-Klinik? Außerdem zeigt Michael Schoenwolff, wie damals die Gymnastik- und Bestrahlungsräume aussahen. Und: Der Filmemacher filmt Räume, in die normalerweise nur Mediziner*innen rein dürfen. Dazu gehört zum Beispiel der Operationssaal in der Paracelsus-Klinik.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/das-hochhaus-der-heilung-paracelsus-klinik-in-marl-220922/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.