NRWision

"Dein Start bei NRWision": Kostenloses Webinar am 25.7.2022 um 17 UhrMelde Dich hier an!

22.03.2022 - 12 Min.
QRCode

Dampflokomotive "La Tortuga" - Kunstwerk von Wolf Vostell

Dokumentation von Michael Schoenwolff aus Marl

  • Dokumentation
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/dampflokomotive-la-tortuga-kunstwerk-von-wolf-vostell-220322/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Dampflokomotive "La Tortuga" ist die größte Skulptur von Aktionskünstler Wolf Vostell. Die Lokomotive ist ein Mahnmal und soll an die Menschlichkeit und ihren Verlust im Nationalsozialismus erinnern. Das Werk war zunächst auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofs in Berlin ausgestellt. Dort konnte sie allerdings nicht so gezeigt werden, wie der Künstler es vorgesehen hatte. Erst 1993 erhielt "La Tortuga" seine endgültige Gesamtform auf dem Theatervorplatz in Marl. Wie der Transport der Dampflokomotive funktionierte, erfahren die Zuschauer*innen in der Dokumentation von Michael Schoenwolff.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.