NRWision
11.12.2019 - 5 Min.

com.POTT: Vuoristorata - Kunst im Pott

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/compott-vuoristorata-kunst-im-pott-191211/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Das Kunstwerk "Tiger & Turtle - Magic Mountain" steht auf der Halde Heinrich Hildebrand in Duisburg. Es erinnert an eine Achterbahn und prägt die Landschaft der einstmaligen Industrieregion. Der Beitrag nimmt uns mit auf eine wilde Achterbahnfahrt mit neuen Perspektiven durch das Kunstwerk. Studentin Stefanie Lange drehte ihn im Rahmen des Seminars "Literatur im Bewegtbild" im Masterstudiengang "Literatur und Medienpraxis" an der Universität Duisburg-Essen. Das Rhein-Ruhrgebiet war über Jahrzehnte durch intensive Stahl- und Kohleindustrie geprägt. Die Halden der Kohlezechen wurden in den 90er-Jahren renaturiert. Auf einigen entstanden große Kunstwerke, die weit im Ruhrgebiet sichtbar sind. Die Attraktion "Tiger & Turtle - Magic Mountain" gehört dazu.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.