NRWision
29.06.2021 - 58 Min.

CityRadio GL: Olefant in Bensberg, Gläbbijer Platt, Quark mit Pellmännern

Radio-Show aus Bergisch Gladbach

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/cityradio-gl-olefant-in-bensberg-glaebbijer-platt-quark-mit-pellmaennern-210629/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Am Olefant in Bergisch Gladbach gab es früher einen großen Bahnhof und eine Erzgrube. Moderatorin Nicola Henselmann erzählt die Geschichte des Bahnhofs in Bensberg. Im Zweiten Weltkrieg war die Siedlung am Olefant heiß umkämpft. Aus Köln rückten die Alliierten an. Doch die Bewohner von Bergisch Gladbach-Bensberg zwangen das deutsche Militär zur Kapitulation. So verhinderten sie das Schlimmste. Außerdem: Renate Neu aus Bergisch Gladbach macht Pellmänner mit Klatschkäse. Das ist "Gläbbijer Platt" für Kartoffeln mit Quark. Im Gespräch mit Reporter Werner Bauschert erklärt sie das Gericht und ihre Mundart näher.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.