Cinetastisch - das Kinomagazin: DOXS RUHR Festival, Baghdad on Fire, Lieblingsschauspieler*innen

Kinomagazin von "CT das radio", dem Campusradio an der Ruhr-Universität Bochum

Das "DOXS RUHR" Festival findet im Oktober und November 2023 zum elften Mal im Ruhrgebiet statt. Bochum, Bottrop, Essen, Dortmund, Gelsenkirchen und Moers sind Spielstätten für Dokumentarfilme aus aller Welt. "Cinetastisch"-Moderatorin Johanna Penzek war in Bochum vor Ort und hat mit Festivalleiterin Gudrun Sommer gesprochen. Gudrun Sommer erzählt unter anderem, nach welchen Kriterien die Filme ausgesucht werden. Einer der auf dem Festival gezeigten Filme ist "Baghdad on Fire". Der Dokumentarfilm des irakischen Filmemachers Karrar Al-Azzawi befasst sich mit der Oktoberrevolution 2019. Damals waren junge Menschen im Irak in einer Reihe von Protestaktionen auf die Straße gegangen und hatten den Tahrir-Platz in Bagdad besetzt. Im Interview erzählt Regisseur Karrar Al-Azzawi von den Gefahren während der Dreharbeiten und dem Umgang mit dem gesammelten Material. Außerdem: Wer sind die Lieblingsschauspieler*innen auf dem Campus der Ruhr-Uni Bochum?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/cinetastisch-das-kinomagazin-doxs-ruhr-festival-baghdad-on-fire-lieblingsschauspielerinnen-231121/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.