ChatGPT, Chat-Bot - Chancen und Risiken für Kinder

Beitrag der Sicher-Stark-Stiftung e. V. aus Euskirchen

"ChatGPT" ist seit November 2022 auf dem Markt. Schon im Januar 2023 zählt der Chat-Bot mehr als 100 Millionen Nutzende. Doch was bedeutet die Künstliche Intelligenz (KI) für Kinder? Was müssen Eltern beachten, wenn ihre Kinder "ChatGPT" nutzen? Die "Sicher-Stark-Stiftung e. V." klärt auf. So kann der Chat-Bot zwar wissenschaftliche Aufsätze und sogar Computerprogramme schreiben. Viele Kinder lassen ihre Hausaufgaben von der KI erledigen. Aber: "ChatGPT" gibt keine Quellen an. Somit lassen sich die Aussagen des Chat-Bots nicht überprüfen. Die "Sicher-Stark-Stiftung e. V." warnt daher: Eltern müssen mit Kindern üben, wie man "ChatGPT" richtig einsetzt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/chatgpt-chat-bot-chancen-und-risiken-fuer-kinder-230504/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.