Brandschutz im mittelalterlichen Paderborn

Beitrag von Xaver Lühnen aus Paderborn

Zu den ersten technischen Errungenschaften im Mittelalter gehörten neue Techniken der Wasserversorgung. In Paderborn gab es schon im Jahr 1523 für damalige Zeiten hochmoderne Einrichtungen. Das war wichtig für den Brandschutz, vor allem in den höher gelegenen Teilen der Stadt. Xaver Lühnen erklärt, wie die Wasserversorgung damals funktionierte - und welche Zeugnisse der damaligen Zeit man heute noch in der Stadt sieht.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/brandschutz-im-mittelalterlichen-paderborn-250220/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Margit Kersting
  • 24. März 2025
  • 17:55
Ein super Film über das Wasser in Paderborn. Obwohl ich dort groß geworden bin und vieles kannte konnte ich noch einiges Neues erfahren. Beim nächsten Besuch werde ich noch genauer hinschauen.
Ich freue mich schon auf den Film über das Schloss, in dem ich schon vor über 50 Jahren kurzzeitig zur Schule gegangen bin, denn das jetzt so große Gymnasium verbrachte sein erstes Jahr als Gast im Schloss.