Bluedot FM: Jahrestag der Flutkatastrophe 2021, Mikroplastik durch Reifenabrieb, E-Mobilität

Radiosendung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg aus Sankt Augustin

Die Flutkatastrophe in NRW jährte sich am 15. Juli 2023 bereits zum zweiten Mal. 2021 führte heftiger Dauerregen zu Hochwasser in zahlreichen Bächen und Flüssen. Mehr als hundert Todesfälle sowie Überschwemmungen und Zerstörungen an Häusern, Straßen und Brücken waren die Folge. Reporterin Melanie Kruse ist in ihren Heimatort im Rhein-Sieg-Kreis gereist. Vor Ort in der Gemeinde Swisttal berichtet sie von den Aufbauarbeiten. Gemeinsam mit Kai Imsande vom "Bürgerverein Odendorf" macht sie eine Bestandsaufnahme. Außerdem: Viele Menschen fahren mittlerweile lieber mit dem Auto in Urlaub und verzichten aufs Fliegen - auch der Umwelt zuliebe. Was die wenigsten jedoch wissen: Der dabei entstehende Abrieb der Reifen verursacht einen beachtlichen Teil des weltweiten Mikroplastiks. Über dieses Thema spricht Reporterin Pelin Öztopcu mit Johannes Steinhaus. Er ist Professor für Materialwissenschaften an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Und: Was kann E-Mobilität? Davon erzählt Prof. Ingo Groß.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/bluedot-fm-jahrestag-der-flutkatastrophe-2021-mikroplastik-durch-reifenabrieb-e-mobilitaet-230919/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.