Biolee - Biobauernhof in Münster

Sendung vom medienforum münster e.V.

David Büchler und Sarah Hoffmanns betreiben den Biobauernhof "Biolee" in Münster. Der Name "Biolee" setzt sich dabei aus den Worten "Bio" und "Allee" zusammen. Denn "Biolee" ist kein Bauernhof im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine Ackerfläche an einer Allee - ganz ohne Hof. Dort laden David Büchler und Sarah Hoffmanns Menschen zum gemeinsamen Erleben von regionaler ökologischer Landwirtschaft ein. Neben Getreide, bauen sie auch weitere Lebensmittel wie Kartoffeln oder Kürbisse an. Allerdings möchte der Besitzer des Ackerlandes nun verkaufen. Für David Büchler als Pächter allein nicht zu bewerkstelligen. Gemeinsam mit der Genossenschaft "Kulturland eG" soll sich das ändern. Im Interview mit Moderator Ralf Clausen erklärt David Büchler, was er vorhat. Außerdem berichtet er von vergangenen Aktionen wie den "Kartoffel-Buddeltagen". Sie sollen die Menschen in der Region an seine Idee von Landwirtschaft heranführen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/biolee-biobauernhof-in-muenster-231101/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ralf Clausen
  • 5. November 2023
  • 12:11
Mehr Infos zum Bauernhof „BioLee“ sind unter https://www.biolee-acker.de/ zu finden, mehr zu der Genossenschaft Kulturland eG unter https://www.kulturland.de/
  • Ralf Clausen
  • 5. November 2023
  • 12:08
Da ich die wenigsten Lieder in der Moderation genannt habe, hier die Playlist zur Sendung:

1. Empire Of The Sun "Walking On A Dream" (2008)
2. Louane feat. Styleto "Capitaine" (2023)
3. Kitty, Daisy & Lewis "Going Up The Country" (2008)
4. Wildes Holz "Apache" (2022)
5. Blur "There's No Other Way" (1991)
6. Frizz Feick "So weit weg von mir" (2022)
7. The Beatles "Come Together" (1969)