Becks Brain Spotting: Gendergerechte Sprache

Podcast von Uwe Mücke alias "Veit Beck" aus Eitorf

Wie und warum sollte man gendern? Welche Schwierigkeiten und Auswirkungen sind mit geschlechtergerechter Sprache verbunden? Zur Diskussion dieser Fragen stellt Podcaster Uwe Mücke alias "Veit Beck" ein satirisches Gedankenexperiment auf. Er entwirft eine App, die alle Texte in verschiedenen Varianten gendern kann. Die Angebote und Einsatzbereiche der App schildern gekonnt, wo die Streitpunkte beim Gendern liegen. Sie zeigen die Vorteile, aber auch die Herausforderungen von gendergerechter Sprache.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/becks-brain-spotting-gendergerechte-sprache-230209/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Wolfgang Saurenbach , Krefeld / Wuppertal
  • 23. Mai 2023
  • 10:54
Wo soll diese Bilderstürmerei des Genderns enden ? Bleibt auf dem Teppich ! Eine latent inhaltliche und sowieso technisch gesteuerte Kommunikation , nach Belieben von Wenigen vorgegeben , für die Massen ,
das wärs dann .
Ade Demokratie .
  • Daniel E.
  • 12. Februar 2023
  • 14:07
Hallo, ich kannte Ihren Podcast bisher nicht – und frage mich, ob es sich hier um eine Satiresendung handelt. Ich finde weder das Startup noch das Programm, von dem Sie sprechen – und wie man den Name des "visionären Gründers" schreibt, ist mir auch nicht klar. Was soll das?

Achso, ich sehe gerade, dass es sich um ein "Gedankenexperiment" handelt. Dafür muss man aber den Text zum Podcast lesen, was wohl nicht alle tun werden. Fazit: pfffff
  • Veit Beck
  • 15. Februar 2023
  • 11:53
Hallo, zuerst einmal meinen dank für den Kommetar. Und jaa es handelt sich um Satire. Ich hatte den Beitrag auch in der Kategorie "Unterhaltung/Sketch" (satire gibt es nicht in der Auswahl) eingereicht. Leider sieht man dies, darauf hatte ich bisher gar nicht geachtet, in der Mediathek nicht. Natürlich habe ich, unter diesen Kennzeichnungen versucht, den Beitrag möglichst realistisch erscheinen zu lassen, wenn es auch im Text, einen offenbar gut versteckten Hinweis gibt, der Marty McLie nicht nur als visionär, sondern auch als fiktiv kennzeichnet. Ich hoffe Sie hatten trotzdem etwas Spaß mit dem Beitrag. Ich werde in der Redaktion auch nachfragen, ob es irgendwann möglich ist, die Kategorien beim Abspielen anzuzeigen, um Missverständnisse zu verhindern. Herzliche Grüße Veit Beck