BAERpod - Kinderwürde 032: Über das Himmelhoch jauchzend und die Exzentrizität

Medienforum Duisburg: Podcast über die Weisheit der Kinder mit Udo Baer

Exzentrizität heißt: Ein Ereignis von außen zu betrachten und rational zu hinterfragen: Was bedeutet das eigentlich? Kinder hinterfragen nicht alles. Dr. Udo Baer erklärt, dass Kinder diesen exzentrischen Standpunkt erst mit zunehmendem Alter einnehmen können. Eltern müssen den Kindern einen exzentrischen Standpunkt näher bringen. So können Eltern ihren Kindern zum Beispiel Folgendes erklären: Es ist wichtig, pünktlich zum Kindergarten zu fahren, damit Mama und Papa zur Arbeit können, um Geld zu verdienen und Essen zu kaufen. Auf der anderen Seite wollen wir manche Erlebnisse gar nicht vernünftig betrachten. Laut Sozialpädagoge Dr. Udo Baer ist es manchmal auch wichtig, unvernünftige Emotionen zuzulassen. Bei Kindern kommt das häufig vor. Hier braucht das Kind zuerst Bestätigung und nicht sofort den exzentrischen Standpunkt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/baerpod-kinderwuerde-032-ueber-das-himmelhoch-jauchzend-und-die-exzentrizitaet-210623/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.