NRWision
21.12.2020 - 6 Min.

BAERpod - Kinderwürde 019: Vom Einhausen und Enthausen

Medienforum Duisburg: Podcast über die Weisheit der Kinder mit Udo Baer

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/baerpod-kinderwuerde-019-vom-einhausen-und-enthausen-201221/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Pädagoge Dr. Udo Baer erklärt im "BAERpod" die philosophischen Begriffe "einhausen" und "enthausen". Beim "Einhausen" geht es darum, dass etwas zur Gewohnheit oder selbstverständlich wird. Damit kann zum Beispiel der Lebensraum einer Person wie die Familie oder eine Wohnung gemeint sein. Mit dem "Enthausen" sei der Abbruch des "Einhausen", eine starke Veränderung gemeint – wie zum Beispiel der Umzug in eine andere Stadt und der damit verbundene Verlust des besten Freundens. Udo Baer erklärt im Podcast, warum es wichtig ist, dass Eltern in diesen Fällen Verständnis für die empfundene Trauer ihrer Kinder haben und den Schmerz, das "Enthausen", mit ihnen teilen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.