antenne antifa: "Stadtbild"-Demo in Münster, Bürgerentscheid zu Straßennamen
Magazin der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschist*innen - produziert beim medienforum münster e. V.
In Münster versammelten sich im Oktober laut Polizeiangaben rund 1.400 Demonstrierende am Ludgerikreisel und vor dem CDU-Parteibüro an der Hammer Straße. Sie protestierten gegen die "Stadtbild"-Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz. Verbunden waren damit Forderungen nach mehr Rückführungen. Die Moderatoren Carsten Peters und Detlef Lorber sprechen über die Hintergründe der Demonstration. Außerdem: Die Bezirksvertretung Münster-Mitte stimmte für die Umbenennung von fünf Straßen. Ob der Beschluss umgesetzt wird, entscheidet sich bei einem Bürgerentscheid im Jahr 2026. Weitere Themen: Gedenken an die Novemberpogrome 1938 und ein Gedenkgottesdienst für ermordete Zwangsarbeiter*innen in Münster-Hiltrup.
Infos: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschist*innen
medienforum münster e.V.
Bürgerfunk im Lokalradio bei Antenne Münster
Der Verein medienforum münster e.V. ist mit mehreren Redaktionen und Radio-Formaten bei NRWision vertreten. Die Sendungen werden im Bürgerfunk bei Antenne Münster ausgestrahlt und sind online in unserer Mediathek zu hören. Vor Ort bietet das medienforum münster e.V. seinen Radio-Produzenten u.a. technische, organisatorische und medienpädagogische Unterstützung.