antenne antifa: Gedenkveranstaltung in Münster, 102. Geburtstag von Paul Wulf, Tag der Befreiung

Magazin der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschist*innen - produziert beim medienforum münster e.V.

Jedes Jahr erinnert der DGB-Stadtverband Münster an die Zerschlagung der freien Gewerkschaften durch die nationalsozialistische Sturmabteilung (SA) und Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) im Mai 1933. Auch in diesem Jahr findet zum 90. Jahrestag eine Gedenkveranstaltung im Mai 2023 in der Dammstraße in Münster statt. Es soll an die grausame Behandlung der Gewerkschafter*innen erinnert und ein Zeichen gegen Faschismus gesetzt werden. Außerdem: Zum 102. Geburtstag von Paul Wulf findet eine Gedenkfeier auf dem Servatiiplatz in Münster statt. Wulf wurde Opfer von Zwangssterilisationen im Nationalsozialismus. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er sich für die Aufklärung von NS-Verbrechen ein. Und: Der 8. Mai gilt in vielen europäischen Ländern als Tag der Befreiung. Er ist ein Gedenktag, an dem an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/antenne-antifa-gedenkveranstaltung-in-muenster-102-geburtstag-von-paul-wulf-tag-der-befreiung-230511/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.