Alkohol - Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr: Klaus Kuhlen - junge Menschen in Selbsthilfegruppen

Podcast zum Thema Alkoholismus von Burkhard Thom aus Bergheim

Klaus Kuhlen ist Vorsitzender beim "Kreuzbund Kreisverband Düsseldorf e. V.". Der Kreuzbund bietet Suchtkranken und deren Angehörigen Hilfe auf dem Weg aus der Sucht. Klaus Kuhlen und Moderator Burkhard Thom sind sich sicher: Eine Selbsthilfegruppe ist unerlässlich, um eine Sucht zu überwinden. In "Alkohol - Hilfeschrei, Ratgeber und mehr" geht's vor allem um Suchthilfe für junge Menschen. Wie kann man mehr junge Erwachsene für die Selbsthilfe gewinnen? Klaus Kuhlen verrät: Gerade junge Menschen wollen ihre Sucht oft nicht wahrhaben. Wie erreicht man diese Menschen? Und wie führt man sie aus der Abhängigkeit? Im Interview mit Burkhard Thom gibt Klaus Kuhlen einen Einblick in die Selbsthilfegruppe beim "Kreuzbund Kreisverband Düsseldorf e. V.".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/alkohol-ein-hilfeschrei-ratgeber-und-mehr-klaus-kuhlen-junge-menschen-in-selbsthilfegruppen-230801/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ritchy
  • 13. Oktober 2023
  • 12:15
Hallo liebe Weggefährten
ich besuche die Kreuzbundgruppe in Velbert. Die Gruppe ist mir sehr ans Herz gewachsen. Das schöne ist, das wir auch mal Gemeinschaftsaktivitäten machen, z.B. eine fahrt in den Burgers Zoo nach Arnheim oder Theaterbesuche. Das schweisst die Gruppe auch zusammen.
  • Jürgen
  • 8. Oktober 2023
  • 10:50
Als Angehöriger war ich beim Kreuzbund (Gruppe Klaus Kuhlen) optimal aufgehoben und bekam dort einen imensen Halt.
Ein dankbarer Teilnehmer
Jürgen