Alkohol - Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr: Alkoholfrei oder alkoholarm - Ein Überblick

Podcast zum Thema Alkoholismus von Burkhard Thom aus Bergheim

Getränke mit weniger als 0,5 Volumenprozent Alkohol gelten in Deutschland als alkoholfrei. Erst ab 1,2 Volumenprozent müssen Lebensmittelhändler*innen und Gastbetriebe Alkohol kennzeichnen. Den Titel "ohne Alkohol" tragen Getränke nur, wenn sie gar keinen Alkohol enthalten. Wenn Getränke Früchte enthalten, ist das zum Beispiel nie der Fall. Podcaster Burkhard Thom hat bei Herstellern von Fruchtsäften und alkoholfreien Bier- und Sektgetränken nachgefragt. In seinem Podcast "Alkohol - Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr" gibt er einen Überblick über alkoholfreie Getränke. Was ist für trockene Alkoholiker*innen geeignet? Welche Getränke sollten sie besser vermeiden? Und: Burkhard Thom macht einen Vorschlag für eine bessere Kennzeichnung von Alkohol.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/alkohol-ein-hilfeschrei-ratgeber-und-mehr-alkoholfrei-oder-alkoholarm-ein-ueberblick-230427/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Karl
  • 3. September 2023
  • 11:09
Ich meide solche Getränke. Mit Alkoholfreiem Bier, damals Pirelli, wurde ich nach
8.trockennen Jahren rückfällig.
  • Frank
  • 30. August 2023
  • 21:12
Das Ansinnen von Herrn Thom ist wünschenswert, wird aber sicherlich kein Gehör bei der Industrie finden und Politiker haben keinen Arsch in der Hose, sowas durchzusetzen.
  • Norbert
  • 28. August 2023
  • 18:26
Ich meide solche Getränke generell - egal ob alkoholarm oder -frei. Es werden damit nämlich auch psychische Prozesse ausgelöst, wenn man Bier mit 0,00 promille Alk trinkt. Da lass ich generell die Finger von - bin ich auf der sicheren Seite.